Milchwerke Schwaben übergeben Scheck aus Winterbutter-Aktion

Ulmer Münsterbauverein und Aktion 100 000 erhalten Spende über 67.000 Euro

Neu-Ulm, 04. Juli 2022 – Seit langem ist es Tradition, dass die Milchwerke Schwaben nur in der Zeit von Anfang November bis Ende Dezember unter der Marke Weideglück die bekannte  Ulmer Münster Winterbutter in die Supermärkte bringen. Wie in den vorherigen Jahren war der Verkauf im vergangenen Winter mit einer Spendenaktion verbunden. Insgesamt 670.000 Packungen Winterbutter wurden diesmal in der Region gekauft, so dass sich die regionalen Organisationen in diesem Jahr über eine Rekordspendensumme freuen dürfen.

Pro verkaufte Packung gehen je fünf Cent an den Münsterbauverein Ulm e.V., der sich für den Erhalt des Ulmer Münsters engagiert sowie an die Aktion 100 000 der Tageszeitung Südwest Presse, die sich für die Unterstützung hilfsbedürftiger Menschen einsetzt.Der Scheck über stolze 67.000 Euro wurde heute vor dem Portal des Ulmer Münsters in Ulm von Karl Laible, Geschäftsführer der Milchwerke Schwaben, an Eduard Schleicher (Geschäftsführer Schwenk Zement), Vorsitzender des Münsterbauvereins und an Karl Bacherle von der Südwest Presse überreicht. Auch die Münsterbaumeisterin Dr. Heidi Vormann und der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl waren zur Übergabe gekommen. „Wir freuen uns, dass die Menschen in der Region unsere Aktion so gut angenommen haben. Diesmal haben wir mit einer sensationellen Spendensumme von 67.000 Euro einen echten Rekord aufgestellt, mit der viel Gutes bewirkt werden kann“, betonte Laible im Rahmen der Scheckübergabe. Im Jahr zuvor waren es bereits 50.000 Euro gewesen, die im Rahmen der Spendenaktion erlöst werden konnten.

Im Kühlregal ist die Ulmer Münster Winterbutter an ihrem auffällig festlichen Verpackungsdesign, bei dem auf Goldpapier ein stilisiertes Motiv des berühmten Ulmer Münsters zu sehen ist, leicht erkennbar. Im üblichen Verkaufszeitraum von Anfang November bis Ende Dezember wird die Butter als 250-Gramm-Packung in den Sorten „Süßrahm“ und „mildgesäuert“ im regionalen Lebensmittelhandel angeboten. Im Verbreitungsgebiet Baden-Württemberg wurde die Aktion 2021 mit Social Media-Maßnahmen, Radiospots, City-Light-Postern sowie Print-Werbung im Handel unterstützt.

Weitere Infos unter: www.weideglueck.de

Bildunterschrift
Scheckübergabe vor dem Portal des Ulmer Münsters (im Bild von links nach rechts: Eduard Schleicher (Münsterbauverein), Dr. Heidi Vormann (Münsterbaumeisterin), Münster-Dekan Ernst-Wilhelm Gohl, Karl Laible (Geschäftsführer Milchwerke Schwaben), Karl Bacherle (Marketingleiter Südwest Presse) und Michael Supritz (Münsterbauverein).
(Fotonachweis: Südwest Presse/Matthias Kessler)

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