Der richtige Mix an
Instrumenten ist entscheidend
Digitalisierung, gefühlt unendlich viele Kanäle, veränderte Mediennutzung – die Zeichen unserer Zeit. Vor dem Hintergrund dieser Herausforderungen wächst die Bedeutung von PR. Denn als eigenständige Kommunikationsdisziplin im Marketing-Mix bietet sie die einzigartige Chance, Ihre Zielgruppen trotz einer rapide wachsenden Kommunikationsflut heute noch zu erreichen.
Unsere Kompetenzfelder
Sie möchten Ihrer Marke und Ihrem Unternehmen „eine Stimme geben“? Sie möchten neue Interessenten, Käufer und Kunden gewinnen oder bestehende davon überzeugen, dass Sie noch immer zu den Guten zählen? Wenn eine solide Reputation und ein positives Image für Sie wichtige Ziele sind, dann ist PR für Ihren Marketing-Mix die erfolgversprechende Disziplin.
Brand PR
Product PR
Corporate PR
Campaigning
Crisis Management
Bekanntlich führen viele Wege zur besten Lösung.
Zur Zielerreichung sind die richtige Strategie und der gelungene Mix an Instrumenten für den Erfolg entscheidend. Daher bieten wir unseren Kunden eine umfangreiche Palette unterschiedlicher PR-Leistungen – von individueller PR-Beratung über klassische Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis hin zur digitalen Kommunikation.
Media Relations
Im Fokus der Media Relations steht die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, bei der die Zusammenarbeit mit Journalisten aus den Bereichen Print, Online, Radio und Fernsehen im Mittelpunkt steht. Es geht dabei primär darum, Journalisten mit relevanten Informationen über Unternehmen, Marke und Produkte zu beliefern. Ziel ist es dabei, positive Veröffentlichungen in Zielgruppen-Medien zu generieren (Earned Media). Das kann eine Pressemitteilung sein, ein Fachbericht, ein Produkttest oder ein Interviewangebot inklusive Pressefotos und/oder Video.
Wir bevorzugen den Begriff Media Relations, weil er über Presse- und Öffentlichkeitsarbeit hinausreicht, bei der es meist um die reine Informationsvermittlung geht. Der entscheidende Unterschied ist, dass es bei den Media Relations zusätzlich um den gezielten Aufbau eines Beziehungsnetzwerks zu relevanten Medienvertretern geht, also um den persönlichen Dialog. Die klassischen Medien bieten in der Regel hohe Reichweiten und sind nach wie vor die zentralen Treibriemen für kommunikative Botschaften. Aus diesem Grund legen wir großen Wert auf persönliche, gewachsene Journalistenkontakte, die wir pflegen und zum Nutzen unserer Kunden einsetzen.
Pressemitteilungen sind ein grundlegendes Instrument effektiver Media Relations – und werden es allen Unkenrufen zum Trotz auch weiterhin bleiben. Sie als Kunde liefern uns die Fakten, wir texten nach journalistischen Kriterien, kümmern uns um begleitendes Bildmaterial und sorgen dafür, dass unsere Presseinformationen die richtigen Empfänger erreichen.
Verteiler sind in jeder PR-Agentur die „heilige Kuh“, da diese Kontaktdaten bares Geld wert sind. Wir erstellen für unsere Kunden individuelle Presseverteiler mit personalisierten Journalistenkontakten.
Pressekonferenzen, ob als Präsenz- oder Online-Veranstaltung durchgeführt, bieten Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl von Journalisten mit Ihren Botschaften gleichzeitig zu erreichen.
Redaktionsbesuche sind das Mittel der Wahl, um mit Journalisten in den persönlichen Dialog zu kommen. Bei einem Termin in der Redaktion bietet sich die Chance, Themen persönlich zu präsentieren, Produkte vorzustellen und im Gespräch die Möglichkeiten einer Veröffentlichung auszuloten. Unsere Besuche bleiben in positiver Erinnerung und führen in der Regel zum gewünschten Ergebnis.
Online-PR ist die digitale Variante der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Internet bietet uns unbegrenzten Platz, um Ihre Botschaften zu platzieren. Wir sorgen dafür, dass die News unserer Kunden auf Presse- und Fachportalen veröffentlicht werden.
Aufbau von Journalistennetzwerken: Damit die genannten Instrumente ihre volle Wirkung entfalten können, bildet der Aufbau eines funktionierenden Netzwerks zu relevanten Journalisten eine unerlässliche Basis.
Native Advertising
Sie fragen sich, was „Native Advertising“ bedeutet? Vereinfacht gesagt, handelt es sich um bezahlte Inhalte (Paid Media), die durch ihre Aufmachung kaum von redaktionellen Beiträgen zu unterscheiden sind. Man könnte den Begriff als „natürliche Werbung“ übersetzen, aber das trifft es nicht hundertprozentig. Wie wir Native Advertising für unsere Kunden einsetzen, zeigen die folgenden Beispiele.
Gewinnspiel-Kooperationen sind seit mehr als 20 Jahren, also lange bevor es den Begriff Native Advertising überhaupt gab, der absolute Klassiker, um Markenbotschaften im redaktionellen Teil von Print- und Online-Medien, TV und Radio zu platzieren. Darin sind wir Spezialisten. Fragen Sie uns gerne, wie dies im Detail funktioniert.
Advertorials sind im eigentlichen Sinne „redaktionell gestaltete Anzeigen“, die sowohl in Print als auch Online geschaltet werden können. Diese werden im Layout dem entsprechenden Medium angepasst, um wie ein redaktioneller Beitrag zu wirken. Davon unabhängig müssen sie aus rechtlichen Gründen als solche gekennzeichnet sein. Advertorials sind immer eine gute Möglichkeit, wenn Sie mit einer Story unbedingt in einem spezifischen Medium platziert sein möchten.
Blogger- und Influencer Relations haben in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung für die PR bekommen. Zahlreiche Blogger bzw. Influencer präsentieren sich als Experten auf Social-Media-Plattformen zu den unterschiedlichsten Themengebieten. Empfehlen diese ihren Followern aktiv Marken und Produkte, kann dies von großem Nutzen sein (Earned Media).
Radio-PR: Kaum zu glauben, dass in der Mediennutzung Radio im digitalen Zeitalter eine so große Rolle spielt und mit durchschnittlich 3 Stunden und 57 Minuten täglich fast gleichauf mit der Fernsehnutzung von 3:58 Stunden liegt (Stand: 2020). Da unzählige Hörfunksender im redaktionellen Teil immer noch einen hohen Wortanteil haben, benötigen diese Content – Kosten, die sie gerne einsparen. Daher produzieren wir gleich komplette Themenbeiträge, welche wir mit Gewinnspiel-Aktionen verknüpfen und den Sendern aktiv anbieten.
Content Marketing
Als PR-Profis können wir vor allem eines gut: Geschichten erzählen. Auch wenn das Content Marketing im Grunde eine strategische Marketing-Technik darstellt, ist es naheliegend, dass wir als PR-Agentur diese Aufgabe übernehmen. Denn im Kern geht es auch hier um Storytelling, also darum, interessante und spannende Geschichten über Unternehmen, Marken und Produkte zu erzählen. Das ist unser tägliches Brot und Bestandteil unserer beruflichen DNA.
Der Unterschied zur PR liegt in einem entscheidenden Perspektivwechsel: Statt relevanten Content für Journalisten zu kreieren, tun wir dies für die Kunden unserer Kunden. Und statt Medien für unsere Botschaften zu nutzen, sind neben den Social-Media-Kanälen unserer Kunden deren Webseiten die primäre Plattform, um den von uns produzierten Content bereitzustellen (Owned Media). Übergeordnete Ziele des Content Marketings sind Leads und Traffic zu generieren, das Marken-Image zu stärken, Reputation aufzubauen und das Google Ranking zu verbessern.
Storytelling spielt im Content Marketing eine zentrale Rolle. Wir entwickeln SEO optimierte Texte zu allen denkbaren Themen entsprechend der definierten Persona. Mal sachlich, mal spannend, mal emotional oder unterhaltend – je nach Aufgabe.
Videos: Kein Content-Format schafft es, so zu bewegen und Emotionen zu transportieren wie Bewegtbild. Wir produzieren für unsere Kunden die unterschiedlichsten Formate.
Image- und Unternehmensvideos bieten Ihnen die Möglichkeit, sich als Unternehmen zu präsentieren. Dabei handelt es sich üblicherweise um Content, den Sie über eine längere Zeit hinweg verwenden werden, weshalb es sich lohnt, hier in professionelle Videos zu investieren.
Live-Videos sind spontan und leben vom Hier und Jetzt. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit in sozialen Netzwerken und werden oft mit höherer organischer Reichweite belohnt.
Produktvideos sind üblicherweise erst in einer späteren Phase der Customer Journey angesiedelt, denn sie zielen bereits auf den Verkauf ab. Hier können Sie nicht nur beschreiben, was Ihr Produkt kann – Sie können es sogar demonstrieren.
Animierte Videos eignen sich bestens, wenn Sie Ihren Kunden ein Thema näherbringen möchten, aber keinen Ort für einen Dreh haben oder wenn Sie das Thema so komplex finden, dass es auf eine Meta-Ebene heruntergebrochen werden soll.
Tutorials sind Anleitungen als Bewegtbild und lassen sich ähnlich wie Tutorials in Text-Form umsetzen.
Whitepaper sollten einen hochinformativen Nutzen bieten. Daher bestehen die Inhalte häufig aus Fallstudien, Anwenderberichten, Umfragen oder Trends in spezifischen Themengebieten. Wenn die enthaltenen Informationen für die Zielgruppe attraktiv aufbereitet sind, sind Whitepaper das ideale Instrument zur Lead-Generierung. Darüber hinaus dienen sie der Reputation Ihres Unternehmens und haben das Potenzial Ihre Brand Awareness zu steigern.
Infografiken sind visuelle Präsentationen von Informationen und Daten. Unser Ziel ist es dabei, komplexe Informationen so darzustellen, dass ein Betrachter sie schnell erfassen kann. Infografiken sind bei den Nutzern beliebt. Sind diese gut gemacht, lassen sich hohe Reichweiten erzielen und die Brand Awareness nachhaltig stärken.
Consulting
Am Anfang einer Zusammenarbeit stehen das Briefing und der persönliche Dialog. Wenn Sie uns beauftragen möchten, sollten Sie idealerweise bereits Ihre Zielgruppen kennen und Ihre Ziele definiert haben. Ziele schaffen Klarheit.
Da wir aus Marken-Perspektive heraus Lösungsansätze entwickeln, sind Informationen über die Positionierung Ihrer Marke für uns essenziell. Wir wollen die Marken-DNA begreifen, damit wir Sie optimal beraten können.
Kommunikations-Analyse: Wir arbeiten uns in Ihr Markt- und Kommunikationsumfeld ein und analysieren Ihre aktuelle Gesamtsituation.
PR-Konzeption: Auf Basis unserer Analyse entwickeln wir sowohl eine PR-Strategie als auch passende Maßnahmen und kümmern uns um deren Umsetzung. PR-Konzepte entwickeln wir für eine ganzjährig angelegte Planung oder auch für ein einzelnes Projekt. Unser Blick auf das Ganze schließt ein, dass wir über ein Agentur-Netzwerk aus Spezialisten für Werbung, Web, Grafik, Promotion und Event verfügen, die wir je nach Bedarf einbinden können.
Marken-Workshop: Workshops können sowohl zu Beginn als auch im Verlauf einer Zusammenarbeit sinnvoll sein. Mitunter kommt erst im intensiven Austausch zu Tage, welche „Perlen“ unsere Auftraggeber in der Schublade haben.
Social Media
Für die PR ist die Social Media-Kommunikation längst essenziell. Rund dreiviertel aller Menschen über 16 Jahre nutzen Social Media. Wir finden heraus, welche Kanäle für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke relevant sind und entwickeln geeigneten Content, der veröffentlicht, geteilt und kommentiert werden kann (Shared Media). Da nicht alle Zielgruppen über Soziale Medien allein erreicht werden können, stellen diese Plattformen keine Universallösung dar. Die klassischen Instrumente der PR spielen weiterhin eine große Rolle.
Strategieentwicklung: Wir formulieren Ihre individuelle Social Media-Strategie, die zu Ihrem Unternehmen und Ihrer Marke passt.
Community-Aufbau: Welcher Kanal strategisch für die Kommunikation genutzt werden sollte, hängt davon ab, wo sich Ihre Zielgruppe bewegt. Wir kümmern uns um das Aufsetzen des jeweiligen Social Media-Kanals und forcieren den Aufbau einer Community.
Redaktionsplanung ist eine grundlegende Notwendigkeit, um das kontinuierliche Bespielen der Kanäle mit Content im Vorhinein zeitlich und inhaltlich zu organisieren.
Erstellung und Veröffentlichung gehören selbstverständlich ebenfalls zum Service für unsere Kunden. Anhand der Redaktionsplanung produzieren wir Beiträge, Posts, Grafiken und Bewegtbild, die wir mit Ihnen vorabgestimmt auf den jeweiligen Kanälen platzieren.
Text-Service
Eigentlich liegt es auf der Hand, dass wir als PR-Profis knackige Texte für unsere Kunden erstellen. Dennoch widmen wir diesem Leistungsaspekt unserer Agentur bewusst einen eigenen Abschnitt. Wir machen regelmäßig die Erfahrung, dass unsere Kunden nicht nur spezifische PR-Leistungen bei uns abfragen, sondern einen generellen Bedarf an den unterschiedlichsten redaktionellen Formaten haben, weil dafür im Unternehmen oftmals Know-how oder Ressourcen fehlen.
Fachbeiträge erstellen wir sowohl für die PR als auch für das Content Marketing. Entweder verfügen unsere Kunden über die dafür nötigen Daten oder wir recherchieren diese selbst.
Webseitentexte zu formulieren ist bei uns ein Dauerbrenner. Die Inhalte auf Webseiten müssen schließlich kontinuierlich gepflegt und ergänzt werden. Hervorragende Webdesigner und Programmierer gibt es viele. Doch der Engpass liegt häufig beim Text und da kommen wir dann ins Spiel.
Broschüren, Flyer und Kataloge: Auch fortschrittlichste Marketing-Abteilungen benötigen für den Vertriebs-Support und die Kundenansprache immer noch gedruckte Werbemittel, für die wir die Texte liefern. Klar, häufig werden diese Produkte auch digitalisiert angeboten.
Corporate Publishing: Wir schreiben die Texte für Kunden- und Mitarbeitermagazine, die für die externe und interne Unternehmenskommunikation weiterhin wichtige Instrumente sind, mal werden diese gedruckt, mal sind sie digital – oder auch beides.
Newsletter sind fester Bestandteil des E-Mail-Marketings und brauchen vor allem eines: Gut geschriebene Texte – unser Job.
Kunden-Briefe sind für viele Marketing-Verantwortliche ein zeitraubendes Thema. Es müssen Kunden, Geschäftspartner und Lieferanten klassisch per Post oder via E-Mail über Vielerlei informiert und komplexe Sachverhalte schlüssig erläutert werden. Diese Aufgabe nehmen wir Ihnen gerne ab.
Reden: Ja, die schreiben wir auch. Es gibt viele Anlässe, bei denen Führungskräfte als Speaker vor ein Publikum treten sollen und dafür einen gut formulierten Vortrag benötigen.