Erfolgreich mit E-Learning: Beste Bäckerei-Fachverkäuferin in 90 Tagen

Neues Trainingsprogramm von Hullimogulli setzt auf Spaß und Humor beim Lernen

Augsburg, 05. Oktober 2020 – In Zeiten von Corona ist die Nachfrage an digitalen Aus- und Weiterbildungsangeboten sprunghaft angestiegen. Auch viele Unternehmen in der Bäckereibranche möchten in der Krise nicht darauf verzichten, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit digitalen Angeboten weiterzubilden. Um dem erhöhten Bedarf nachzukommen, hat die auf strategische Personalentwicklung spezialisierte Trainingsagentur Hullimogulli jetzt einen neuen E-Learning Kurs zum Thema „In 90 Tagen zur besten Bäckerei-Fachverkäuferin“ entwickelt. Das Programm besteht aus einem Video-Lehrgang mit 14 Videos sowie einem bunten Taschencoach und: drei Holzherzen.

Seit mehr als zehn Jahren wirbeln die Hullimogulli-Gründer Markus Pflüger und Sven Pawlitschko die Bäckereibranche mit ihren außergewöhnlichen Trainingsmethoden kräftig auf. Erfrischend anders setzen sie in ihren Schulungen auf eine ordentliche Portion Spaß und viel Humor. Getreu dem Hullimogulli-Motto „Gute Stimmung verkauft“ lernen Mitarbeiter im Umgang mit Gästen freudvoll und locker zu sein und eine gute Stimmung im Team zu haben, die sich auf die Gäste überträgt. Auf der Kundenliste von Hullimogulli stehen unter anderem Der Beck, Bäckerei padeffke, Vollwertbäcker Schneider, Familien-Bäckerei Kolls, Kistenpfennig, sander´s backstube, Goeken backen und Bäckerei Kruse.

E-Learning-Tool für die Verkäuferin und das Filialteam

„Trotz wieder anlaufender Präsenztrainings haben einige unserer Kunden angefragt, ob wir ein spezielles E-Learning-Tool für die Weiterbildung von Fachverkäuferinnen entwickeln könnten“, erläutert Markus Pflüger. Nachdem Hullimogulli schon in der Vergangenheit digitale Lernangebote kreiert hatte, waren diese Anfragen Anlass, ein nachhaltiges Trainingskonzept für Fachverkäuferinnen zu realisieren, das die Erfahrungen aus mehr als zehn Jahren Mitarbeiterschulung bündelt. Pflüger weiter: „So ist dieses Ferntraining aus dem Bedürfnis einiger Bäcker entstanden, für die Präsenzveranstaltungen schwierig zu organisieren sind, ohne den eigenen, operativen Betrieb lahm zu legen.“ Der digitale Kurs ist so aufgebaut, dass er sowohl von einer Person allein durchgeführt werden kann als auch gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen in der Filiale. Gleichzeitig berücksichtigt er ein individuelles Lerntempo, ist praxisnah und vermittelt neben theoretischem Grundwissen rund um den erfolgreichen Verkauf viel Spaß beim Lernen.

Wie funktioniert das 90-Tage-Training?

Zunächst bekommt ein Teilnehmer die Unterlagen per Post zugeschickt, zusätzlich einen Verkaufs-Taschencoach in Form eines ausklappbaren Fächers, drei Holzherzen und einen Zugangslink für das Video-Training. Der nächste wichtige Schritt beginnt mit einem persönlichen Telefonat, um alle technischen Fragen zu klären und das Auftakt-Webinar vorzubereiten. Zusätzlich verschafft ein ausführliches Erklär-Video Klarheit über den gesamten Ablauf. Dann beginnt das zwölfstufige Trainingsprogramm, welches einem festen Rhythmus folgt. Jede Stufe entspricht einer Wochenübung, indem man sich erst dem Video widmet und dann das Gelernte in der täglichen Arbeit umsetzt. Die während der Woche gemachten Erfahrungen werden gesammelt und auf einer Aktions-Karte schriftlich festgehalten.

Wofür sind die drei Holzherzen?

Laut Pflüger sind die Holzherzen ein wichtiges spielerisches Element, indem sie der täglichen Fokussierung dienen. Sie werden von einer Hosen- bzw. Schürzentasche in die andere gelegt, sobald eine bewusste Aktion zur Wochenübung durchgeführt wurde. Am Ende der Schicht überlegt die Verkäuferin, welche Aktionen es über den Tag hinweg gewesen sind und reflektiert, wie diese gelaufen sind. Der Kurs beinhaltet folgende zwölf Wochenthemen: spürbare Begrüßung der Gäste, aktive Körpersprache, Smalltalk mit dem Gast, Kinderansprache, Wiederholen der Bestellung, aktive Vermittlung von Fachwissen an den Gast, Verkostung von Probier-Häppchen, Zusatzverkauf als Service, Gästevorlieben im Fokus, wertschätzende Behandlung der Produkte, Gäste-Feedback einbeziehen, bleibende Verabschiedung.

Was kostet das 90-Tage-Training?

Der Preis hängt von der Anzahl der angemeldeten Teilnehmer pro Bäckerei ab. Die Staffelpreise starten bei 179,00 Euro pro Teilnehmer für den gesamten Kurs. Der Trainingszyklus dauert insgesamt 90 Tage und besteht jeweils aus den folgenden drei Elementen: theoretischer Input, praktische Erfahrungen und Selbstreflektion. „Auf diese Weise entwickeln sich die Verkäuferinnen im eigens gewählten Tempo fokussiert weiter“, so Pflüger. Von Hullimogulli begleitend angebotene Live-Webinare können optional hinzu gebucht werden.

Mehr zum Angebot von Hullimogulli: www.hullimogulli.de

Anmerkung für die Redaktion: Über Hullimogulli

Das Hullimogulli-Prinzip ist eine Personal-Entwicklung für Mitarbeiter und Führungskräfte mit dem Ziel, über Interaktion zwischenmenschliche Prozesse im Unternehmen zu verbessern. Dienstleistungsorientierte Unternehmen erreichen mit dem Training nach dem Hullimogulli-Prinzip eine Gästeansprache und einen Gästeservice auf höchstmöglichem Niveau. Entsprechend der Philosophie von Hullimogulli ist der Kunde immer der Gast. Servicemitarbeiter lernen zum Beispiel, wie sie einen besonders schnellen Zugang zum Gast finden, ihn für sich gewinnen und damit ein besonderes Erlebnis schaffen können, das ihn langfristig an das Unternehmen bindet. Gleichzeitig verhilft Hullimogulli zu einem offenen und freundlichen Umgang innerhalb des Teams. Das bewirkt ein verbessertes Betriebsklima, eine hohe Arbeitsmoral sowie eine effizientere Arbeitsweise. Grundlage des Hullimogulli-Prinzips bildet die Überzeugung, dass nur motivierte Mitarbeiter mit Spaß an der Arbeit und am Umgang mit Menschen höchstmögliche Leistung für das Unternehmen erbringen können. Das Training zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass es schauspielerische Elemente als Schlüssel zur kreativen und mutigen Kontaktaufnahme mit dem Gast einbezieht.

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