Begrüßung der neuen Auszubildenden bei Langmatz

Beim größten Industrie-Arbeitgeber in der Region sind wieder alle Lehrstellen besetzt

Garmisch-Partenkirchen, 07. September 2020 – Das neue Ausbildungsjahr 2020/2021 hat am 01. September auch bei der Langmatz GmbH begonnen. Bei dem auf die Kunststoff- und Metallverarbeitung spezialisierten Unternehmen sind es sechs Azubis, die ihre Ausbildungszeit in unterschiedlichen Berufsfeldern angetreten haben. Darunter sind in diesem Jahr zwei Industriekauffrauen, eine Fachkraft für Lagerlogistik, ein Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, ein Industriemechaniker sowie eine Fachinformatikerin für Systemintegration. Zeitgleich ist ein Dualer Student für Kunststofftechnik in seine Berufsausbildung bei Langmatz gestartet. „Erfreulicherweise hatten wir heuer wieder eine Vielzahl erfolgversprechender Bewerberinnen und Bewerber, sodass wir wieder alle freien Ausbildungsplätze mit engagierten jungen Menschen besetzen konnten“, betont Ausbildungskoordinatorin Angelika Schubert.

Einführungstage für Azubis

Bei den Einführungstagen erwartet die Azubis bei Langmatz traditionell ein umfangreiches Programm. So ist es beim größten Arbeitgeber und industriellen Ausbilder in der Region üblich, dass – wie auch in diesem Jahr – die jungen Auszubildenden vom Vorsitzenden der Geschäftsführung, Stephan Wulf, mit einer Begrüßungsrede persönlich willkommen geheißen werden. Am ersten Tag präsentiert die Geschäftsleitung das Unternehmen und der Bereichsleiter für den kaufmännischen Bereich, die Personalleitung sowie der Betriebsrat und die Jugendvertretung stellen sich persönlich vor. Mittags gibt es ein gemeinsames Weißwurstessen. In den Folgetagen lernen die Jugendlichen die wichtigsten Produkte kennen, erhalten eine ausführliche Arbeitssicherheits- und eine Datenschutzunterweisung. Ergänzend dazu erfolgen Schulungen zu den eingesetzten Werkstoffen und zur Nachhaltigkeit bei Langmatz sowie Besichtigungen der Werke in Garmisch-Partenkirchen und Oberau.

Attraktive Ausbildungsstätte

Langmatz ist für die hohe Qualität des Ausbildungskonzepts in der Region bekannt und hat von der Industrie- und Handelskammer (IHK) dafür mehrfach Auszeichnungen erhalten – zuletzt 2019 als „IHK-Top-Bildungspartner“, gemeinsam mit der Bürgermeister-Schütte-Grund- und Mittelschule. Bei dem stetig wachsenden Industrieunternehmen wird viel für die Betreuung der Auszubildenden unternommen und der Erfolg des Konzepts spricht für sich: Azubis von Langmatz schneiden überdurchschnittlich gut bei ihren Abschlussprüfungen ab und werden in der Regel immer übernommen. Von Unternehmensseite wird darüber hinaus auch viel dafür getan, um bei den Jugendlichen als attraktive Ausbildungsstätte wahrgenommen zu werden. So stellt sich Langmatz beim  Thema Berufswahl regelmäßig in den Schulen vor, bietet Praktika, eine Schnupperlehre und ist auf Ausbildungsmessen präsent.

Eigenen Nachwuchs fördern

Seit mehr als 50 Jahren bildet Langmatz junge Berufsanfängerinnen und -anfänger aus, dies in derzeit zehn verschiedenen technischen und kaufmännischen Berufen sowie in fünf Dualen Studiengängen. Dem Unternehmen ist es ein besonderes Anliegen, den eigenen Nachwuchs aktiv zu fördern. Unter den rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind aktuell 35 Auszubildende und vier Duale Studenten in einem Bachelor- sowie drei in einem Masterstudiengang. Das innovative Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet technische Systemlösungen für die Bereiche Energietechnik, Telekommunikation und Verkehrstechnik.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Langmatz: www.langmatz.de/unternehmen/karriere

Bildunterschrift:

Beim Eröffnungstag im Langmatz Werk Oberau: Fröhliche Gesichter bei den jungen Auszubildenden. Foto: Langmatz GmbH

Im Bild von links nach rechts:

Hintere Reihe: Sebastian Rohde (Personalleitung), Jonas Biller (Dualer Student Kunststofftechnik), Stephan Wulf (Vorsitzender der Geschäftsleitung), Stefan Eurisch (Bereichsleiter Kaufmännischer Bereich).

Mittlere Reihe, versetzt: Isabelle Jukresch (Auszubildende Fachinformatikerin für Systemintegration), Florian Zeilbeck (Auszubildender Industriemechaniker), Manuel Löffler (Auszubildender Verfahrensmechaniker Kunststoff- und Kautschuktechnik), Maximilian Binder (Auszubildender Fachkraft für Lagerlogistik).

Vordere Reihe: Veronika Holderied (Auszubildende Industriekauffrau), Carolin Stadler (Auszubildende Industriekauffrau).

Pressekontakt

UTZ pr GmbH
Oliver Utz
Hindenburgstraße 47
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel.: +49 (0)8821 94607-00
Fax: +49 (0)8821 94607-99
o.utz@utz-pr.de
www.utz-pr.de

Langmatz GmbH
Dieter Klasmeier
Am Gschwend 10
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel.: +49 (0)8821 920-0
Fax: +49 (0)8821 920-159
d.klasmeier@langmatz.de
www.langmatz.de