Heiß begehrt: Ausbildungsplätze bei Langmatz

Größter Arbeitgeber der Region bildet zwölf neue Lehrlinge in sechs Berufen aus

Garmisch-Partenkirchen, 09. September 2019 – Beim größten Arbeitgeber und Ausbilder in der Region, der auf Kunststoff- und Metallverarbeitung spezialisierten Langmatz GmbH, hat das Ausbildungsjahr 2019/2020 erfolgreich begonnen. Insgesamt zwölf hochmotivierte Azubis, darunter fünf Frauen und sieben Männer, sind zu Monatsbeginn in sechs verschiedenen Berufen in ihre Ausbildungszeit gestartet – darunter Industriekaufleute, Industriemechaniker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik, Mechatroniker und Elektroniker für Betriebstechnik. Damit sind in diesem Jahr bei Langmatz wieder alle Lehrstellen besetzt. Auch zwei duale Studenten haben ihre Ausbildung in Wirtschaftsinformatik und erstmals auch im Bereich Kunststofftechnik angetreten.

Ambitionierte Azubis sind gefragt
„Wir sind in der glücklichen Lage, uns um Nachwuchskräfte keine Sorgen machen zu müssen“, sagt Ausbildungskoordinatorin Angelika Schubert. Eher unter der Vielzahl von Bewerberinnen und Bewerbern diejenigen auszuwählen, die sich sowohl fachlich eignen als auch menschlich zum Unternehmen passen, sei die große Aufgabe, so Schubert. „Es geht uns vor allem darum, junge Kolleginnen und Kollegen zu finden, die unsere Begeisterung und unsere Ambitionen teilen, gemeinsam herausfordernde Projekte zu meistern“, betont sie. Im Rahmen der hohen Bewerberquote sei außerdem der anhaltende Trend auffallend, dass junge Frauen kontinuierlich in typische Männerberufe streben. So hat sich heuer eine der Berufsanfängerinnen für einen Ausbildungsplatz als Verfahrensmechanikerin sowie eine weitere als Industriemechanikerin qualifizieren können. 

Guter Ruf als Ausbildungsstätte
Das in den letzten beiden Jahren mit jährlichen Wachstumsraten von durchschnittlich 13 Prozent auf 90 Millionen Jahresumsatz gewachsene Industrieunternehmen mit Standorten in Garmisch-Partenkirchen und Oberau ist für die hohe Qualität des Ausbildungskonzepts in der Region bekannt. Auch von der Industrie- und Handelskammer (IHK) gab es dafür mehrfach Auszeichnungen. Für dieses spricht auch, dass Azubis von Langmatz überdurchschnittlich gut bei ihren Abschlussprüfungen abschneiden und in der Regel danach immer in ihrem Beruf übernommen werden. Damit das Interesse der Bewerber an einem Ausbildungsplatz bei Langmatz hoch bleibt, wird von Unternehmensseite auch viel dafür getan, um als attraktiver Arbeitgeber im Gespräch zu bleiben. Neben einer ausführlichen Vorstellung der Ausbildungsmöglichkeiten auf der Firmen-Webseite mit vielen Informationen und Videos präsentiert sich Langmatz regelmäßig in den Schulen, bietet Praktika, eine „Schnupperlehre“ und ist auf Ausbildungsmessen präsent. 

Eigenen Nachwuchs gezielt fördern
Im Landkreis Garmisch-Partenkirchen bildet Langmatz seit mehr als 50 Jahren junge Berufsanfängerinnen und -anfänger aus. Unter den rund 440 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind aktuell 44 Auszubildende und 4 Duale Studenten. Das innovative Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet technische Systemlösungen für die Marktbereiche Energietechnik, Telekommunikation und Verkehrstechnik. Langmatz ist es ein besonderes Anliegen, eigenen Nachwuchs aktiv zu fördern und auszubilden – dies in derzeit zehn verschiedenen technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufen sowie in fünf dualen Studiengängen.

Bildunterschrift: Ausbildungskoordinatorin Angelika Schubert (links im Bild) und Robert Fischer, Leiter Personalwesen (ganz rechts im Bild), begrüßen gemeinsam die neuen Azubis und einen dualen Studenten bei Langmatz.

Foto: Langmatz GmbH
Weitere Informationen zur Ausbildung bei Langmatz: www.langmatz.de/unternehmen/karriere

Pressekontakt:

UTZ pr GmbH
Oliver Utz
Hindenburgstraße 47
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel.: +49 (0)8821 94607-00
Fax: +49 (0)8821 94607-99
o.utz@utz-pr.de
www.utz-pr.de

Langmatz GmbH
Dieter Klasmeier
Am Gschwend 10
82467 Garmisch-Partenkirchen
Tel.: +49 (0)8821 920-0
Fax: +49 (0)8821 920-159
d.klasmeier@langmatz.de
www.langmatz.de