Erfolgreiche Mitarbeiterbindung

Zehn Praxistipps für den Aufbau loyaler Bäckerei-Teams

Im akuten Fachkräftemangel liegt eine der größten Herausforderungen für die Bäckereibranche. So kann eine gewachsene Stammbelegschaft mit motivierten und erfahrenen Mitarbeitern in heutigen Zeiten für einen Betrieb existenziell sein. Zumal in Bäckereien nicht nur die Qualität der Produkte, sondern auch der Kontakt zu den Gästen eine entscheidende Rolle für den Geschäftserfolg spielt. Die gute Nachricht: Eine loyale Bindung zum Unternehmen lässt sich gezielt aufbauen und stärken. Ein Blick in die Praxis.

„Die passenden Maßnahmen für den eigenen Betrieb zu finden, erfordert eine strategische Herangehensweise“, betont Markus Pflüger, Geschäftsführer der Augsburger Trainingsagentur Hullimogulli. Denn zur Bindung von Mitarbeitern steht eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung, die es an die Besonderheiten des jeweiligen Unternehmens anzupassen gilt. Sein Partner Sven Pawlitschko, gleichfalls Hullimogulli-Geschäftsführer und für die Kreativleitung verantwortlich, erläutert dazu: „Neben der strategischen Entscheidung für einzelne Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung, sollte die Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre immer das übergeordnete Ziel sein.“

Führung mit Wertschätzung
Damit sich eine gute Atmosphäre einstellen kann, ist die Grundhaltung der Unternehmensführung gegenüber ihren Beschäftigten ausschlaggebend. Ist man etwa bereit, die Mitarbeiter bewusst in unternehmensinterne Prozesse einzubinden und an Entscheidungen und Abläufen regelmäßig zu beteiligen? „Wer diesen Weg moderner Führung beschreitet, schafft nicht nur Transparenz, sondern vermittelt auch das entscheidende Gefühl der Zugehörigkeit und Wertschätzung“, sagt Markus Pflüger. Das gemeinsame Gestalten des Arbeitsumfelds stärke das „Wir-Gefühl“, das als sozialer Klebstoff innerhalb der Teams wirkt.

Tipps für langfristige Bindung
Der Aspekt kontinuierlicher Wertschätzung wird damit zu einer der tragenden Säulen erfolgreicher Mitarbeiterbindung. Mitarbeiter regelmäßig anerkennen, Interesse an ihnen zeigen und sich Zeit für sie nehmen, sei essenziell, erklären die beiden Hullimogulli-Geschäftsführer unisono. Die folgende Übersicht zeigt eine entsprechende Auswahl an Maßnahmen, die sich in der Praxis bewährt haben und zum langfristigen Erfolg beitragen:

  1. Mitarbeiter-Befragung: Regelmäßige Mitarbeiter-Befragungen sind grundlegend und ermöglichen es, auf die individuellen Bedürfnisse einzugehen und die Maßnahmen kontinuierlich anzupassen.
  2. Wertschätzung und Anerkennung: Mitarbeiter möchten sich geschätzt fühlen. Anerkennung für gute Arbeit in Form von Lob, Auszeichnungen oder Prämien stärkt die Bindung.
  3. Führung und Management: Eine wichtige Rolle spielen die Führungskräfte. Indem sie ihre Führungsaufgabe auf die Mitarbeiterbindung fokussieren, setzen sie ein starkes Signal und schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens und der Unterstützung.
  4. Kommunikation: Offene und transparente Kommunikation ist entscheidend. Mitarbeiter sollten über Unternehmensziele, Fortschritte und Veränderungen informiert werden.
  5. Mitarbeiter-Events: Besondere Eventprogramme fördern das familiäre „Wir-Gefühl“ im Team. Indem Mitarbeitende gemeinsame Erlebnisse teilen, entsteht eine enge Verbundenheit, die über den Arbeitsplatz hinausreicht.
  6. Aufbau einer Arbeitgebermarke: Entwicklung von Marketing-Materialien, die die Vorteile und Benefits der Bäckerei gut transportieren (z.B. Unternehmenswebseite mit Mitarbeiter-Videos, Broschüren, Social Media, Poster etc.)
  7. Gehalt und Zusatzleistungen: Wettbewerbsfähige Gehälter und Zusatzleistungen sind Bestandteil einer attraktiven Arbeitgebermarke und können die Bindung ebenfalls erhöhen. Sämtliche Leistungen sollten in einer „Tut-Gut-Broschüre“ zusammengefasst und den Mitarbeitern ausgehändigt werden.
  8. Möglichkeit zur Mitgestaltung: Mitarbeiter möchten das Gefühl haben, dass ihre Meinungen und Ideen geschätzt werden und sie zur Gestaltung des Unternehmens beitragen können.
  9. Interne Kampagnen: Maßnahmen wie eine „Wirb-einen-Freund-Kampagne“ tragen ebenfalls zur Mitarbeiter-Bindung bei. Mitarbeitende, die eine neue Kollegin empfehlen, fühlen sich nicht nur persönlich involviert, sondern stärken auch die Zugehörigkeit zum Unternehmen.
  10. Tandem-Projekte: Zweierteams, bestehend aus jeweils einem neuen und einem erfahrenen Kollegen, schaffen wertvolle Kontakte und fördern den Austausch im Team.

Best Practice: Familienfest bei Ihle
Speziell Mitarbeiter-Events, ob interne Veranstaltungen zu bestimmten Anlässen oder Teambuilding-Maßnahmen mit Freizeit- und Sportaktivitäten, werden gerne genutzt, um das „Wir-Gefühl“ zu stärken und das Betriebsklima zu verbessern. Für die Landbäckerei Ihle (250 Filialen) hat Hullimogulli beispielsweise ein Mitarbeiter-Fest für fast 2.500 Personen, darunter Mitarbeiter, Selbständige und ihre Familien, konzipiert und durchgeführt. Anlass für das ganztägige Großevent war der Wunsch der Unternehmensleitung, allen Menschen, die Ihle ausmachen zu danken und außerdem gemeinsam den 50. Geburtstag von Wilhelm-Peter Ihle zu feiern. „Mitarbeiter-Bindung darf heutzutage kein Zufalls-Produkt sein oder nur spontan passieren. Wichtig ist, dass dieses Thema strategisch aufgesetzt und nachhaltig umgesetzt wird. Dazu braucht es kreative Konzepte, überraschende Ideen und wertschätzende Maßnahmen. Hullimogulli hat sich da prima auf unsere besonderen Bedürfnisse eingestellt und sprudelt immer vor außergewöhnlichen Vorschlägen“, fasst Geschäftsführer Wilhelm-Peter Ihle seine Erfahrungen zusammen.

Fazit
In einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt stetig im Wandel ist, gewinnt das Thema Mitarbeiterbindung eine umso stärkere Bedeutung. Bäckereien, die gezielt in die Stärkung ihrer Teams investieren, werden nicht nur von langfristiger Treue und engem Zusammenhalt profitieren, sondern legen den Grundstein für nachhaltigen Unternehmenserfolg. Indem sie auf kreative Konzepte, individuelle Ansätze und kontinuierliche Wertschätzung setzen, werden sie den Herausforderungen der Zukunft mit Zuversicht begegnen können.

Bildunterschrift
Hullimogulli-Geschäftsführer Sven Pawlitschko (Bildmitte) moderiert als „verrückter Bäcker“ das Familienfest auf dem Betriebsgelände von Ihle. (Foto: Hullimogulli)

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